Zippo

«The Literoom» ist eine Kunstplattform, auf der Künstler*innen ihre Kunst zu erschwinglichen preisen verkaufen können und zugleich ein Format erhalten, um ihre Arbeit zu präsentieren. Peter Whinyates, Gründer dieses online Kunstmarktes, fragte mich an, ob ich Lust hätte, Illustrationen für ein Zippo Feuerzeug zu gestalten.

Projekt

Zippo

Ausgangslage

Dass Format war natürlich sehr beschränkt mit 3.5 × 5.3 cm. Die Illustrationen durften nicht Rand abfallend sein, und sollten auch funktionieren, wenn die Verschlusskappe des Feuerzeugs offen ist.

Vorgehensweise

Der Auftrag fiel genau in meine «Schraffur- und Tierphase». Somit war schnell klar, das ich zwei Motive mit animalischem Inhalt illustrieren wollte. Dabei herausgekommen sind Mandrill und Gorilla. Beides vereinfachte Versionen von Illustrationen, welche ich bereits für ein anderes Format gestaltet hatte.

Resultat

Die Zippo Feuerzeuge wurden auf www.theliteroom.com und in ausgewählten Tabakläden vertrieben. Es handelt sich hierbei um eine «Limited Edition» von 33 Stück und ist inzwischen vergriffen.

info@evelyntrutmann.ch​  |​  +41 78 906 52 76​  |​  Zürich

© 2020 by Evelyn Trutmann Illustration