© 2019 by Evelyn Trutmann Illustration

info@evelyntrutmann.ch​  |​  +41 78 906 52 76​  |​  Zürich

Il Circo Tamburlini

Mit «Il Circo Tamburlini» realisierte sich für Luca Zacchei einen lang gehegten Traum. Schon lange frönte der Berner mit italienischen Wurzeln dem Schreiben italienischer Kindergedichte. Inzwischen hatte er eine stattliche Anzahl auf Papier gebracht und wollte diese nun in Bilderbuchform veröffentlichen.

Projekt

Illustrationen

Kunde

Luca Zacchei

Kindergedichte

www.zacchei.ch

Ausgangslage

Ich traf mich mit Luca, um erstens zu hören, um was genau es in den Gedichten ging, und aber auch über seine Vorstellungen zu reden, wie denn die Figuren auszuschauen hatten. Da er keine festen Vorstellungen hatte, kamen wir zum Schluss, dass ich bei der Charakter und Stilfindung freie Hand hatte.

Vorgehensweise

Ich wusste, ich wollte wieder mal etwas ganz anderes machen, was Neues ausprobieren. Bzw. eine Technik anwenden, die ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe. So wählte ich also Ölkreide und Bleistift als gestalterisches Mittel, und war überrascht, wie grossen Spass mir das Zeichnen damit machte. Aber auch, wie eingeschränkt man plötzlich war und wie grossflächig alles angelegt werden musste, um wenigstens noch ein paar Details darstellen zu können. Natürlich wurden auch diese Illustrationen digitalisiert und noch bearbeitet. Aber im Grossen und Ganzen sind sie so «naturbelassen» wie möglich.

Resultat

Es sind wundervolle Zeichnungen entstanden, und die Umsetzung hat mir grosse Freude bereitet. Aber auch hier kam das Leben dazwischen und das Buch existiert zwar im Kopf, aber ein Druckfertiges Exemplar gibt es auch noch nicht.