Wildlife

Diese Illustrationen sind eine Sammlung unterschiedlichster Zeichnungen aus verschiedenen Projekten. Viele meiner Freien Arbeiten entstehen aus «recyceltem» Material. Bestehendes wird zu etwas neuem und unvorhergesehenes findet seinen Weg auf dass Papier. Diesem Zufall nachzugehen ist ein hochspannender Gestaltungsprozess, der in der Auftragsarbeit oftmals zu kurz kommt.

Projekt

Postkarten

Ausgangslage

Die Ausgangslage für dieses Projekt war ein Entwurf, den ich für das Label Tarzan gestaltet habe. Die Entwürfe schafften es zwar nicht in eine T-shirt Kollektion, dafür waren sie die Initialzündung für diese Serie.

Vorgehensweise

Freie Arbeiten lassen viel Spielraum zum Experimentieren.
Mit Farbe, Form, Struktur, Material und schliesslich, wie in diesem Fall, der Software. Die Farbgebung spielt bei mir eine grosse Rolle. Harmonisch muss alles sein, und konsistent. So müssen die gewählten Farben zusammen passen und aufeinander abgestimmt sein.

Die Collage interessiert mich sehr in diesem Moment und der Zufall oder viel mehr der provozierte Zufall. Dass die Farbflächen nicht mit den Outlines übereinstimmen war bewusst so gewählt, aber beide Ebenen wurden mit Bedacht gesetzt.

Resultat

Im Fokus der Arbeit ist hier das Motiv «Tier». Das Zufallsprinzip war ein wesentlicher Bestandteil von diesem Projekt.

info@evelyntrutmann.ch​  |​  +41 78 906 52 76​  |​  Zürich

© 2020 by Evelyn Trutmann Illustration