Fauna

Fauna ist die Weiterentwicklung einer Auftragsarbeit für den Klett Verlag, bei der ich eine neue Technik ausprobiert habe. Freie Arbeiten sind in diesem Sinne spannend, weil man keine Vorgaben hat und nur seinen eigenen Ansprüchen gerecht werden muss. Auch wenn diese sehr hoch sein können, ist es doch befreiend, einfach zu experimentieren und zu schauen, wohin einen der Weg führt.

Projekt

Postkarten

Ausgangslage

Der Ursprung dieser Serie ist Illustration von einem Fuchs und einem Reh, die ich für das Lehrmittel Erlebnis Sprache 1 gemacht habe. Da habe ich zum ersten Mal mit dieser Strichtechnik gearbeitet und sie begleitet mich bis heute.

Vorgehensweise

Damals noch am Leuchtpult, suchte ich mir passende Motive, um die Tierköpfe grob an zu skizzieren, damit ich einen Wegweiser hatte, für die Schraffierung. Dan kam die Fleissarbeit. Dabei galt es zu überlegen, welche Strichrichtung ich wählen musste, um doch eine Struktur zu erreichen. Die Motive sollten klar erkennbare Gesichtszüge oder Körpermerkmale haben dabei flach aber nicht zu flächig wirken.

Resultat

Entstanden ist diese Serie, welche gut aufzeigt, dass mit minimalen gestalterischen Mitteln eine grosse Wirkung erzielt werden kann.

info@evelyntrutmann.ch​  |​  +41 78 906 52 76​  |​  Zürich

© 2020 by Evelyn Trutmann Illustration