© 2019 by Evelyn Trutmann Illustration

info@evelyntrutmann.ch​  |​  +41 78 906 52 76​  |​  Zürich

Erlebnis Sprache

Das Lehrwerk umfasst zwei Bände und wurde auf der Grundlage der bestehenden Ausgabe inhaltlich und gestalterisch komplett überarbeitet. Diese Neubearbeitung entspricht der Bildungsverordnung 2012 für die kaufmännische Grundbildung EFZ. «Erlebnis Sprache 1 & 2» ist ein Arbeitsbuch für die 10.-11. Klasse und ist auf Schuljahresbeginn 2012/13 erschienen.

Projekt

Illustrationen für Magazine

Kunde
Coop

Lehrmittel bestellen
www.klett.ch

Ausgangslage

Der Klett und Balmer Verlag beauftragte mich, alle Illustrationen für das neu überarbeitete Lehrmittel zu machen. Die einzelnen Kapitel waren somit vorgegeben, und die Illustrationen klar definiert. Ausserdem standen auch die Farben bereits fest, an denen ich mich orientieren musste.

Vorgehensweise

Ich erhielt jedes gelayoutete Kapitel als PDF, mit den klaren Anweisungen, welche Illustration wo zu platzieren war. Diese engen Vorgaben erleichterten die Arbeit ungemein und ermöglichten eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise, wo ich doch jede Illustration analog anfertigte. Zudem hat jedes Kapitel seine eigene Farbe, und so kam das Buch am Ende zu seinem einheitlichen Erscheinungsbild.

Resultat

Die Bücher sind seit 2012/13 im Handel erhältlich und werden im Deutschunterricht eingesetzt.